Veranstaltungen

– Key to Smart Products!

Technologietag Leichtbau am 25.11.2021

Technologietag Leichtbau am 25.11.2021

Leichtbau wird mittlerweile branchenübergreifend angewendet und umfasst alle Stufen der Produktentwicklung – vom Produktkonzept bis hin zur Entwicklung neuer Werkstoffe. Der Technologietag Leichtbau – organisiert vom Technologiezentrum Leichtbau, der IHK Ostwürttemberg, der Leichtbau-BW sowie weiteren Partnern dient u.a. durch das hochkarätige Vortragsprogramm dazu, die umfassenden Möglichkeiten des Leichtbaus kennenzulernen. Darüber hinaus können Sie sich mit anderen Experten austauschen sowie Ihr berufliches Netzwerk pflegen und erweitern.

mehr lesen
Türen auf mit der Maus: Hochschule Aalen und explorhino zeigen Kindern die spannende Forscherwelt am 03. Oktober

Türen auf mit der Maus: Hochschule Aalen und explorhino zeigen Kindern die spannende Forscherwelt am 03. Oktober

„Hallo Zukunft“ heißt es am Sonntag, den 03. Oktober, an der Hochschule Aalen und im Experimentemuseum explorhino. Denn das ist auch das Thema der diesjährigen bundesweiten „Türen auf mit der Maus“-Aktion der Sendung mit der Maus, an dem sich beide Einrichtungen gemeinsam beteiligen. Unter dem Motto „Forschen für die Zukunft“ bekommen interessierte Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren eine exklusive Führung vom SmartPro-Team der Hochschule Aalen durch die neuen Forschungsgebäude und können im explorhino ihre Ideen verwirklichen.

mehr lesen
1. Laser and Materials Day Aalen (LAMDA)

1. Laser and Materials Day Aalen (LAMDA)

Das Institut für Materialforschung (IMFAA) und das LaserApplikationsZentrum (LAZ) laden gemeinsam mit dem Kooperationsnetzwerk SmartPro zum „1. Laser and Materials Day Aalen (LAMDA)“ an der Hochschule Aalen ein. Der Donnerstag, 1. Juli, wird ganz unter dem Zeichen von „Smarte Materialien und Laserprozesstechnologien für morgen … heute“ stehen.

mehr lesen

Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region (FH-Impuls)

Die Hochschule Aalen hat sich mit SmartPro bundesweit in der Spitzengruppe der Fachhochschulen positioniert. Sie wird als eine von zehn Hochschulen in der Fördermaßnahme FH-Impuls des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung mit rund 10 Millionen Euro für gut acht Jahre bis 2025 gefördert. Kernziele sind der nachhaltige Ausbau des regionalen Transfer- und Kooperations­netzwerks sowie die Stärkung der Forschung und Innovationskraft unter Schärfung des Forschungsprofils.